PR-Konzept

Ein PR-Konzept ist die wichtigste Grundlage für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Ziel ist die Planung und Durchführung von PR-Maßnahmen, die das Unternehmen am Markt positionieren und es unverwechselbar machen. Nach einer umfassenden Definition des Ist- und Soll-Zustandes werden die zu erreichenden Ziele, Zielgruppen und Instrumente festgelegt. Es muss eine genaue Vorstellung entwickelt werden, was sich das Unternehmen von der PR-Arbeit erhofft und in welche Richtung sich Unternehmensbild und Bekanntheitsgrad entwickeln sollen. Im Anschluss an eine umfassende Analyse können konkrete Maßnahmen definiert werden. Dazu gehören Presseaussendungen genauso wie Redaktionsbesuche. Alle Maßnahmen sind individuell auf die Ausgangssituation zugeschnitten. Ebenfalls ein fester Bestandteil ist die Erfolgskontrolle, woraus sich schließlich wieder ein neues PR-Konzept ergibt – diesmal unter veränderten Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen